Wie funktioniert das?

Kann ich die Bäckerei als Veranstaltungsraum mieten?

Die Bäckerei kann gerne als Veranstaltungs-, Organisations- und Workshopraum gemietet werden. Veranstaltungen müssen öffentlich sein. Workshops, Seminare und dergleichen müssen nicht öffentlich zugänglich sein. Es können keine privaten Feiern, Geburtstage, Sponsionen oder ähnliches veranstaltet werden. Die Veranstaltungen dürfen in keiner Weise rassistische oder andere diskriminierende Inhalte verbreiten.

Wie kann ich in der Bäckerei eine Veranstaltung organisieren?

Nimm mit uns Kontakt auf! Terminbuchungen und jegliche Anfragen erledigen wir ausschließlich schriftlich per Email. Bitte schicke deine Anfrage an: kultur(at)diebaeckerei(punkt)at

 

Könnt ihr für mich eine Veranstaltung organisieren?

Wir planen die Veranstaltung nicht für dich, sondern setzen sie gemeinsam mit dir um. Wir stellen Infrastruktur, Technik, Know-how und stehen unterstützend zur Seite. Vorplanung und Ideen müssen allerdings von dir selbst kommen.


Kann ich einen Raum für Seminare, Lehrveranstaltungen oder ähnliches mieten?

Ja.

 

So funktioniert unsere Programmierung

Die Bäckerei – Kulturbackstube ist ein Ort, an dem Veranstalter ihre Ideen ausprobieren können. Gemeinsam mit unserem Team können Projekte entwickelt, organisiert und verwirklicht werden. Dabei sollen so viele Menschen wie möglich mit einbezogen und erreicht werden. Das Ziel einer Veranstaltung sollte nicht die Unterhaltung, sondern die Zusammenführung unterschiedlicher Gruppen und Gedanken sein. Wir unterstützen vor allem Formate, die vom Publikum mitgestaltet werden können und neue Sichtweisen eröffnen. Veranstalter*innen und Besucher*innen werden Teil der Bäckerei und formen das Programm aktiv mit.

Die Auswahl der Veranstaltungen und Projekte erfolgt aufgrund eines kurzen Konzeptvorschlags bzw. eines Gesprächs zwischen Veranstalter*innen und Bäcker*innen. Anschließend werden die Möglichkeiten der eingereichten Konzepte intern besprochen und diskutiert.

Um die Räumlichkeiten flexibel und zugänglich zu halten, ist für fixe Werkstätten oder Ateliers momentan kein Platz angedacht. Im Rahmen von temporären Projekten und Workshops können und sollen die Räume aber durchaus zu Produktionsstätten werden.

Videos von Veranstaltungen sind hier zu finden: vimeo.com/diebaeckerei