Das Ferdinandeum verwandelte sich vom 18.1. - 18.2.2018 in einen lebendigen Treffpunkt und Veranstaltungsort rund um das Thema Migration: Kabarett, klassische Musik, Rap, Performances, Workshops, Diskussionen, Poetry Slam, Mode waren Teil eines vielfältigen Programms mit regionaler und internationaler Besetzung. Mit diesem Projekt präsentierte sich das Ferdinandeum als lebendiger Treffpunkt, wo gesellschaftspolitisch relevante Themen diskutiert wurden. Das FORUM MIGRATION stand für einen durchlässigen Übergang zwischen Museum und öffentlichem Raum. Es war der letzte Teil eines mehrjährigen Projekts zur Migrationsgeschichte Tirols. Das Programm wurde in Kooperation mit dem Zentrum für MigrantInnen in Tirol (ZeMiT) und der Abteilung Gesellschaft und Arbeit, Integration des Landes Tirol konzipiert und wird gemeinsam mit zahlreichen PartnerInnen und lokalen Kulturorganisationen gestaltet.

Während der Veranstaltungsreihe FORUM MIGRATION übersiedelte die Bäckerei – Kulturbackstube ins Ferdinandeum. Die Bäckerei betreute im Museum einen Begegnungsraum, wo Menschen sich willkommen fühlen und selbst aktiv werden konnten. Darüber hinaus unterstützte das Team der Bäckerei die Veranstalter*innen bei der Gestaltung des Raumes und stand ihnen koordinativ und in technischen Belangen bei Events zur Seite. Täglich wurde von der Bäckerei ein kleines Café mit Selbstbedienung betreut. Vor und nach Veranstaltungen wurde ein Barbetrieb mit Bedienung angeboten. Auch mehrere Veranstaltungsformate der Bäckerei fanden im Jänner und Februar im Ferdinandeum statt.