Peter Ratzenbeck (Graz) @ living room sessions

Donnerstag 25.05. 20:00

Seine Konzerte zeugen von Hörgenuß höchster Ebene. Peter Ratzenbeck gehört zu jener Art von Künstlern, die nicht einfach ein zuzuordnen sind. Musikalisch gehört seine Liebe unverkennbar der irischen Musik, aber auch New-Age, Folk, Blues sowie Barock und Lautenmusik sind ihm genauso wenig fremd. Die Liste der Musiker*innen, mit denen Peter Ratzenbeck bereits zusammen auf der Bühne stand, ist lang und liest sich wie das Who's Who der europäischen Folk und Blues-Szene: Allan Taylor, Al Cook, Hans Theessink, Michael Chapman, Colin Wilkie, Werner Lämmerhirt, Franco Morone, Andy Irvine etc..Ratzenbeck lernte als Autodidakt. Seine "Musikschule" war die Straße, wo er sich in den 1970er Jahren in Unterführungen und auf Stadtplätzen in den verschiedensten Städten in Deutschland, England, Schottland und Irland sein Geld als Straßenmusikant verdiente. Noten sind ihm bis heute, trotz mittlerweile 30 Jahre Bühnenerfahrung, immer noch fremd. Von dieser Lebensschule geprägt, lebt Peter Ratzenbeck sehr bodenständig im Norden des österreichischen Waldviertels in einem alten Bauernhaus.

 Donnerstag 20:00

 

Flash ist Pflicht!