Vernissage Monatsausstellung: Rotz auf Holz

Vernissage Freitag 17.3. 20:00 zu sehen bis 29.03.17 während der Bäckerei-Öffnungszeiten

Rotz auf Holz - Holztafelmalerei von Martin Hörtnagl. 

„Da ich viel mit Holz zu tun habe und mir immer wieder eine große Menge an ausgelagerten Parkettmustertafeln zur Verfügung steht, zwang es sich regelrecht auf ein künstlerisches Projekt ins Leben zu rufen.“

Nach verschiedenen Versuchen entstand 2015 das erste Bild. Die vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Holzoberflächen, Strukturen, Farbgebungen und Maserungen bildet die Basis und meist den Bildhintergrund. In Verschmelzung mit dem gemalten Motiv, welches sich auf einem neutralen Hintergrund verlieren würde, erzielt das Zusammenspiel aus Landschafts- und Strukturvorgabe der Holztafeln und der Malerei eine ganz spezielle Wirkung. Konzeptionell lehnen sich die Werke an den Surrealismus an oder verfügen über realistische und grafische Ansätze.

Raum, Perspektive und Komposition spielen dabei keine unwesentliche Rolle, was den Bildern häufig den Ruf von "Eigentümlichkeit und Zeitlosigkeit" einbringt.



Vernissage:

Freitag 20:00

zu sehen bis 29.03.17 während der Bäckerei-Öffnungszeiten